Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 

Fridays for Future, vegane Ernährung und Elektromobilität – mit der Nachhaltigkeit hat die Generation Z das Thema ihrer Generation bereits gefunden. Während sich auf Gebieten wie dem Bahnverkehr oder durch Biogas angetriebene Busse bereits deutliche Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit erkennen lassen, steht vor allem der Flugverkehr oftmals in der Kritik.

Überblick

Im Allgemeinen ist Nachhaltigkeit als das Bestreben definiert, die Bedürfnisse der Gegenwart zu befriedigen und dabei sicherzustellen, dass ebenfalls die Generationen der Zukunft  und deren Bedürfnisse befriedigt werden können. Um diese Nachhaltigkeit zu erreichen muss den Bereichen Ökonomie, Soziales und Ökologie gleichermaßen Bedeutung zugemessen werden. Unter der hier fokussierten Ökologie wird der ungestörte Haushalt der Natur verstanden. Die Beförderung von Personen, Fracht und Post hat einen Anteil an der Klimawirkung von 4,9%. Besonders der Ausblick auf den Passagierflugverkehr bis zum Jahre 2039 fällt hierbei durch exponentiell wachsende Zahlen auf. Ohne Gegenmaßnahmen wird der Anteil Klimawirkung des Flugverkehrs also deutlich ansteigen.

Entwicklung des weltweiten Passagierflugverkehrs von 2009 bis 2039 (in Milliarden Personenkilometern)

Quelle: Boeing, Commercial Market Outlook 2020-2039, Oktober 2020, S.9

Auswirkungen auf die Umwelt

Handlungsfelder

Die Handlungsnotwendigkeit im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit im Luftverkehr ist unumstreitbar. Folgende Handlungsfelder bieten hierbei Ansatzpunkte zu nachhaltigerer Entwicklung.

Klimaschutzinstrumente

Verschiedene Organisationen, Unternehmen und Institutionen haben Klimaschutzinstrumente entwickelt, die dazu dienen sollen globale Klimaziele zu erreichen und den Luftverkehr umweltfreundlicher zu gestalten.