124,4 Millionen Fluggäste starteten laut dem Statistische Bundesamt im Jahr 2019 von deutschen Flughäfen – ein Rekordhoch! Somit sind die Zahlen der Fluggäste im zehnten Jahr in Folge gestiegen. Über die letzten 30 Jahren hat sich diese Zahl sogar vervierfacht. Dafür notwendig: Natürlich Flughäfen. Sie bieten die notwendige Infrastruktur und stellen somit das Bindeglied zwischen dem Luft- und Oberflächentransport dar. Im Nachfolgenden deshalb mehr über die 38 Flughäfen in Deutschland.
Überblick
Flugplätze können grundsätzlich in zwei Merkmale unterteilt werden: In operative und in gesetzliche Merkmale. Nach den gesetzlichen Merkmalen (Art. 6 LuftVG) kann ein Flugplatz weiter untergliedert werden in Flughafen, Landeplätze und Segelfluggelände.
Diese unterscheiden sich grundsätzlich in ihrer Größe, Struktur und Art der Nutzung. Insgesamt gibt es ca. 960 Flugplätze in Deutschland. Richtiger „Flugverkehr“ findet allerdings nur an den Hauptverkehrsflughäfen statt, an denen mehr als 150.000 Passagiere pro Jahr fliegen. Rein statistisch sind also nur 3% der deutschen Flugplätze Hauptverkehrsflughäfen, der Rest, also 97% sind zum Beispiel für Hobbyflüge, Ambulanzverkehr, usw.
Der nachfolgende Teil handelt sich nur um die Verkehrsflughäfen in Deutschland:
Grundsätzlich gibt es 38 Verkehrsflughäfen in Deutschland, davon sind 16 internationale und 19 regionale Flughäfen, sowie 3 Sonderflughäfen.
Deutschland besitzt eine Flughafendichte, wie man sie eigentlich nur aus Ländern mit Gebirgen oder Insellage kennt. Dennoch können 64% der deutschen Bürger einen Flughafen innerhalb von einer Stunde und 95% der Bürger innerhalb von 90 Minuten. Das zentrale Drehkreuz in Deutschland ist der Flughafen Frankfurt.
Flughäfen werden in drei verschiedene Eigentums- & Betreibermodelle unterschieden:
Staatliche Eigengesellschaften | Private Eigentümer | Mischformen |
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Beispiel:
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Deutschland's sehr heterogene Betreiber- und Eigentumsstrukturen verdeutlicht nur noch mehr die unterschiedliche Ausrichtung der verschiedenen Flughäfen, sowie die Eigentums- und Betreibermodelle.
Gliederung nach operativen Merkmalen
Laut der ADV, der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen, werden Flughäfen noch weiter nach operativen Merkmalen unterteilt:
Internationale Flughäfen
Internationale Flughäfen zeichnet aus, dass sie Verbindungen zu anderen internationalen Flughäfen haben. Folgende Kriterien müssen auf einen internationalen Flughafen zutreffen:
- > 500.000 Passagiere pro Jahr
- 100.000 Flugbewegungen oder 150.000 Tonnen Frachtaufkommen
- Kontinentaler und interkontinentaler Verkehr (zudem: hohes Aufkommen an Touristen)
- Instrumenten-Landesystem und Flugsicherheitsdienste
Insgesamt gibt es in Deutschland 16 internationale Flughäfen. Beispiele hierfür wären die Flughäfen München, Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf.
Auf den letzten Plätzen, 16, 15 und 14 der internationalen Flughäfen in Deutschland befindet sich Erfurt, Saarbrücken und Münster/Osnabrück mit jeweils unter einer Millionen Passagiere pro Jahr. Unter den Top 3 der internationalen deutschen Flughäfen befindet sich auf Platz Nummer 1 Frankfurt mit 70.456.630 Passagieren pro Jahr, auf Platz 2 der Flughafen München mit 47.905.796 Passagieren pro Jahr und auf Platz 3 Düsseldorf mit 25.497.380 Passagieren pro Jahr.
Eine besondere Form der internationalen Flughäfen sind die Mega-Hubs. Diese zeichnet eine Drehscheibenfunktion aus und sind somit zentrale Knotenpunkte für Linienfluggesellschaften. Das bedeutet, dass Zubringerflieger die Mega-Hubs anfliegen, vor Ort die Passagierströme gebündelt werden und anschließend auf deren Anschlussflüge verteilt werden. Hierzulande gibt es genau zwei Flughäfen, die als Mega-Hubs zählen: Die Flughäfen Frankfurt und München.
Regionale Flughäfen
Die regionalen Flughäfen sind nicht genau definiert, hierbei könnte es sich um Flughäfen oder Landeplätze handeln, sodass sich auch die Ausstattung der regionalen Flughäfen stark voneinander unterscheidet. Allerdings steht fest, dass sie dem Regionalverkehr, sowie als Ergänzungsverkehr zwischen regionalen Zentren und internationalen Flughäfen dienen. Kriterien für regionale Flughäfen sind folgende:
- Gewerblicher Flugverkehr
- < 500.000 Passagiere pro Jahr
- Kontinentaler Verkehr
- Kleine Flugzeuge (<120 Passagiere)
- Starthöchstgewicht: 30 Tonnen
Zudem müssen diese Art von Flughäfen die Flugsicherungsdienste meist als Eigenbetrieb führen. Dennoch ist ein solcher Flughafen ein relevanter Standortfaktor für die Region und wichtig für die regionale Wirtschaft und Beschäftigung.
In Deutschland gibt es insgesamt 19 regionale Flughäfen, Beispiele hierfür sind die Flughäfen in Augsburg, Sylt, Paderborn/Lippstadt und Dortmund.
Fallbeispiele