Verkehrsfluge werden in Kurzstrecken, Mittelstrecken, - und Langstreckenflugzeuge aufgeteilt. Aus der wirtschaftlichen Perspektive werden Kurzstreckenflugzeuge bei einer Strecke bis zu 1.500 Kilometern eingesetzt. Mittelstreckenflugzeuge sind bei einer Strecke zwischen 1.500 und 5.000 Kilometern am lukrativsten. Bei einer Kilometeranzahl von über 5.000 Kilometern werden Langstreckenflugzeuge eingesetzt.
Die gängigsten Modelle der Flugzeugtypen sind von den Flugzeugherstellern Airbus, Boeing, ATR, Embraer und Bombardier. Airbus und Boeing dominieren den Markt. ATR, Embraer und Bombardier könnten sich jedoch auf dem Markt der Kurstreckenflugzeuge behaupten.
Modelle im Überblick
Airbus A318
Der Airbus A318 ist das kleinste Modell der A320-Familie. Weitere Modelle der Familie sind die A319, A319neo, A320, A320neo und A321, A321 neo). Der Airbus A318 ist 31,44m lang, 12,36m breit und verfügt über eine Spannweite von 34,1 m. Die Maschine besitzt eine Reichweite von 5.750 km und kann Geschwindigkeiten von bis zu 850 km/h aufnehmen. Bei einem Flug sind Personenanzahlen von 90 – 110 Fluggästen möglich. Auch für einen Steilanflug ist die Maschine zugelassen. Dies ist eine seltene Besonderheit. Betrieben wird die Maschine mit zwei CMF International CFM56-5 Antrieben. Zum ersten Mal startete der Airbus A318 im Jahr 2002 in die Lüfte.
Airbus A320
Der Airbus A320 gehört zur Familie der A320-Familie. Das Flugzeug ist für seine geraden Flügelspitzen bekannt. Die Maschine besitzt eine Reichweite von 5.700 km und kann eine Geschwindigkeit von 963 km/h erreichen. Der Preis für das Modell liegt bei 100 Millionen Euro. Das Modell ist aufrüstbar. Dies gilt jedoch nicht für die Triebwerke.
Airbus A320neo
Im Vergleich zu seinem Vorgänger (A320) kann der A320neo eine Strecke von 6.300 km/h hinter sich legen und besitzt somit eine längere Reichweite. Auf der Strecke kann das Flugzeug bis zu 1.013 km/h schnell werden. Der A320neo ist teurer als der A320. Der Preis beläuft sich auf 110 Millionen Euro. Das neuere Modell fliegt deutlich sparsamer und reduziert die Geräusche um 50%. Aufgrund spezieller Abrundungen ist die Treibstoffeffizienz um 7% höher als bei seinem Vorgängermodell. Das Neo-Modell hat eine 1, 7m größere Spannweite als sein Vorgänger (34,1 m: 35,8m) und besitzt als Besonderheit Sharklets.
Boeing 737-700
Der Erstflug der Boeing 737-700 fand im Jahr 1997 statt. Die irische Airline Ryanair nutzt ausschließlich diesen Typ von Flugzeug. Das Modell ist Teil der 737-Familie. Zu der Familie gehören außerdem die Typen -800 und -900. Die Boeing 737-700 ist 33,6 m lang und 12,5 m hoch. Die Spannweite beträgt 35,8 m. Es können knapp 150 Personen auf einem Flug befördert werden. Die Reichweite beträgt 8.149 km und das Flugzeug ist mit dem Antrieb CFM-56 ausgestattet. Dieser ist zweimal verbaut. Das Modell kann eine Geschwindigkeit von 870 km/h erreichen.
Boeing 737 Max
Dieses Modell gehört 737 Max Familie. Weitere Modelle sind die Max 7, 8, 9 und 10. Die Länge variiert dabei je nach Modell zwischen 35,56 und 43,8 m. Die Modelle sind 12,3 m hoch und besitzen seine Spannweite von 35,9 m. Zwischen 172 und 230 Fluggäste können auch Strecken mit einer Länge von 3.300 bis 3850 km bei einer Fluggeschwindigkeit von 840 km/h befördert werden. Die Modelle sind mit zwei CFM LEAP-1B Antrieben ausgestattet.
Probleme in der Geschichte der Boeing 737 Max:
In dem Modell der Boeing 737 waren beispielsweise dir LEAP-Triebwerke etwas zu groß. Um diese verwenden zu können mussten sie ein wenig nach vorne verlegt werden. Diese Veränderung kann zu einem starkartigen Auftrieb führen. Wird der Auftriebswinkel überschritten, ist ein Absturz möglich.
Gegen Ende Oktober 2018 stürzte eine Lion-Air-Maschine des Modells Boeing 737 Max ab. Es starben 189 Menschen infolge einer fehlerhaften Übermittlung von Informationen des Senders an das MCAS (Fahrassistenzsystem). Aufgrund der falschen Übermittlung setzte der Flieger den Sturzflug an.
Im Frühjahr 2019 stürzte ein weiteres Flugzeug des Modells ab. Beim Flug 302 der Ethiopian Airline gab es 157 Tote. Anschließend erfolgte ein Flugverbot bis zum Ende des Jahres 2020.
Nachdem das Flugverbot aufgehoben wurde, kam es bereits im April 2021 zu weiteren Problemen. Die Probleme betreffen die Stromversorgung bestimmter Flugzeugtypen.
ATR-72-600
Hierbei handelt es sich um eine Turboprop-Maschine des französisch italienischen Hersteller Avions de Transport Régional. Die Spannweite der Maschine beträgt 27,1 m. Das Flugzeug ist 27,2 m lang und 7,65 m breit. Im Inneren finden bis zu 70 Fluggäste ihren Platz. Bei einer Fluggeschwindigkeit von 490 km/h kann eine Strecke von 1.404 km zurückgelegt werden.
Embraer 170
Zu dieser E-Jet Familie gehören die Modelle 170, 175 und 190). Beim Embraer 170 handelt es sich um ein Düsenflugzeug mit zwei Triebwerken und schmalen Rumpf. Erbaut wird das Modell von Empresa Brasileira de Aeronáutica. Mit diesem Modell kommen 70 Personen an ihr Wunschziel. Dabei fliegt die Maschine bis zu 870 km/h. Der Embraer 170 ist 29,9 Meter lang und 9,67 Meter hoch. Die Spannweite beläuft sich auf 26 Meter. Das Besondere an der Maschine ist die 2+2 Bestuhlung. Hierbei gibt es demnach keinen Mittelsitz. Gerne wird das Modell als City-Hopper genutzt.
Bombardier CRJ900
Dieses Modell der hat mehrere Geschwister. Dazu zählen die Modelle CRJ 200, 550 und 700) Die Familie gehörte zum kanadischen Konzern Bombardier Aerospace. Im Jahr 2020 wurde die Produktion jedoch an Mitsubishi verkauft. Bei diesem Modell kann eine maximale Fluggeschwindigkeit von 880 km/h erreicht werden. Die Reichweite beträgt 2.950 km. Angetrieben wird die Maschine mit zwei General Electric CF34-8C Triebwerken. Es können 90 Personen im Innenraum untergebracht werden. Die Spannweite beträgt 24,85 m. Das Flugzeug hat eine Länge von 36,37 m und eine Höhe von 7,51 m. Die Lufthansa setzt das Modell gerne bei seiner Tochtergesellschaft CityLine auf Strecken wie Dresden – München ein.
Motorenhersteller
Marktanteil der Hersteller von Motoren für Kurzstreckenflugzeuge weltweit 2015
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/733531/umfrage/marktanteil-der-hersteller-von-motoren-fuer-kurzstreckenflugzeuge-weltweit/
Zukunftsaussichten
Der Ce-Liner ist ein Projekt des Herstellers Bauhaus-Luftfahrt und soll das erste Passagierflugzeug mit einem Elektroantrieb sein. Fliegen soll damit komplett frei von Emissionen sein. Dies wird durch zwei elektrische Triebwerke am Heck funktionieren. Um das höhere Gewicht des Flugzeugs aufgrund der Batterien kompensieren zu können, sollen die C-förmigen Flügel für eine höhere aerodynamische Effizienz sorgen. Der Ce-Liner soll knapp 190 Personen befördern können. Neben der Basisvariante mit einer Ein-Klassen-Bestuhlung ist ein Familienkonzept mit einer verlängerten Version und einer verkürzten Variante vorgesehen. Durch die beiden Varianten können dann bis zu 233 Passagiere oder nur 140 Passagiere mit dem Ce-Liner in ihre Wunschdestination befördert werden. Das Modell kann eine Reichweite von 1.667 km zurückgelegen und eine Geschwindigkeit von 808 km/h aufnehmen. Die Vorstellung erfolgte bereits im Jahr 2012.