• Elektr. Medien sind Informations- und Werbemedien, aber nur beschränkt Vertriebsmedien
  • Nur ein Teil der Bevölkerung wird elektr. Medien aktiv nutzen
  • Beratungsintensive Urlaubsreisen werden kaum gebucht werde
  • Hohes Potential gibt es vor allem bei  „einfachen“ Dienstreisen
  • Elektr. Medien werden die Tourismusbranche nicht nachhaltig verändern, sondern bestehende Vertriebswege ergänzen

Weitere Thesen:

  • Umständliche kryptische Buchungscode werden bald der Vergangenheit angehören.
  • (Mit kryptische Eingaben geht es zwar schneller, aber nur nach längerer Einarbeitungszeit)
  • Reiseveranstalterbuchungen werden zukünftig erheblich transparenter werden.
  • Preis- und Leistungsvergleich auf Knopfdruck werden zum Alltag.
  • (Je einfacher, umso weniger benötigt der Endkunde den Reisemittler)
  • Reiseveranstalterkataloge, fixe Saisonpreise und Kundentreue wird es in Zukunft nicht mehr geben.
  • Buchungen über neue Medien (insb. Internet, Call Center und in Zukunft interaktives Fernsehen) erreichen endlich eine nennenswerte Größe (>10 %).
  • Brauchen wir noch ein CRS/GDS oder können wir (Reisemittler/Endkunde) nicht kostengünstiger direkt über das Internet buchen?
  • Web Fares, Consolidator Fares, NetFares, Low Cost Fares, CRS/GDS Fares etc. sind beliebte Tarifvariationen. Im vergleichbaren Handymarkt geht der Trend allerdings immer mehr zu transparenten, kundenverständlichen Einheitstarifen.