Ressource Personal: darum kümmert sich die Personalplanung im weitesten und im engsten Sinn. Hier vereinen sich komplexe Sachverhalte, da die Personalabteilung nicht nur Aufgaben der Personalbeschaffung und -freisetzung erfüllt, sondern sich auch mit den Belangen der Mitarbeiterführung auseinandersetzt.

Während Flugzeuge für eine wunschgerechte Funktionalität regelmäßigen Wartungen unterzogen werden, ist dies bei Mitarbeitern nur im übertragenen Sinn der Fall: Beim Faktor „Mensch“ ist Motivation in materieller Form lediglich eine Möglichkeit. Vielmehr entscheidet das Personalmanagement in Absprache mit den Vorständen, welche Anreize Mitarbeitern geboten werden können. Dies geschieht z. B. durch das Anbieten von vergünstigten Flügen für da Personal der Fluggesellschaft.

Einstellen von Mitarbeitern

Das Personalmanagement ist dafür zuständig, auf der Suche nach neuen Mitarbeitern Online- und Offline-Stellenanzeigen zu schalten, diese zu aktualisieren und zu deaktivieren. Nach Eingang der Bewerbungen wird von der Personalabteilung in Abstimmung mit den Führungsverantwortlichen der betreffenden Abteilungen eine Vorauswahl der Bewerber getroffen und diese zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Nach der definitiven Auswahl erfolgt die Zusage und Einstellung sowie etwaige Entlassungen.

Personalführung

Motivation kann neben monetären Anreizen auch durch eine effiziente Mitarbeiterführung geschaffen werden. Respektvolle zwischenmenschliche Beziehungen sind das eine, Feedback, Lob und Anerkennung das andere. Mitarbeiter führen bedeutet auch, ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen anzubieten, was bei Fluggesellschaften ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Flugbegleitung und des Cockpitpersonals ist. Auch ist eine Mitarbeiterbewertung sowohl aus Unternehmenssicht als auch aus Mitarbeitersicht sinnvoll, um Probleme oder Unzufriedenheiten aufzudecken und gegenzusteuern sowie Umsatzeinbußen durch Fehlverhalten entgegenzuwirken.