Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Der Verkauf einer Kreuzfahrt wird häufig mit einer Reservierung über den stationären Vertriebsweg oder eben online eingeleitet. Eine Reservierung stellt in der Regel einen bestimmten Arbeitsablauf bzw. Prozess dar, welcher folgende Teilschritte enthält:

 

 

1. Anfrage der Transport- und Kabinenverfügbarkeit

2. Auswahl der buchbaren Elemente und der Rabattmöglichkeiten

3. Eingabe der Kundendaten (Name, Adresse, Zahlungsart, Extra Wünsche etc.)

4. Aktualisierung der Transport- und Kabinenverfügbarkeit (vgl. 1.)

5. Anfertigung und Versenden der Reiseunterlagen (Tickets, Kofferanhänger etc.)

6. Rechnungsstellung und Bezahlung.

Der Vorteil für Kreuzfahrtunternehmen bei Reservierung über ein zentrales Reservierungssystem (CRS) ist die ständige Aktualisierung ihrer verfügbaren Kapazität.