Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Neben den bereits genannten klassischen Geschäftsfeldern gibt es auch noch weitere Formen von Autovermietung.

  • Ein kleiner Anteil im Bereich Autovermietung entfällt auf die Vermietung von Unfallersatzwagen. Dies beschreibt die Nutzung eines Mietwagens, wenn das eigene Auto nach einem Unfall oder einer Panne nicht mehr genutzt werden kann. Allerdings ist dies für Autovermietungen nicht vorhersehbar und daher müssen ständig Fahrzeuge zur Vermietung zur Verfügung stehen. Auch ist dieses Geschäftsmodell nicht sehr lukrativ, da die Versicherungen nicht mehr die hohen Beträge leisten wie noch vor ein paar Jahren.
  • Leasing beschriebt das Nutzen eines Autos über einen längeren Zeitraum gegen Gebühr. Der Vorteil für den Kunden ist, dass er nicht wie bei einem klassischen Autokauf sofort die komplette Kaufsumme, sondern nur eine monatliche Leasinggebühr bezahlen muss. Am Ende des Leasingvertrags kann der Kunde entscheiden, ob er den Vertag verlängern möchte oder das Fahrzeug zu einem günstigeren Preis käuflich erwerben will.
  • Ein neuerer Trend stellt das Modell Car Sharing dar. Car Sharing Anbieter sorgen dafür, dass sich mehrere Personen ein Auto teilen können. Dies stellt somit eine Art Autovermietung über eine sehr kurze Nutzungsdauer dar. Im Gegensatz zur klassischen Autovermietung wird diese Form eher für die private Nutzung im Alltag verwendet. Die großen Autovermietungen haben diesen Trend bereits aufgegriffen. So existieren beispielsweise die Angebote Zipcar (Avis Budget), DriveNow (Sixt und BWM), Car2Go (Europcar und Daimler), Hertz 24/7 und Enterprise Car Share.