Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 

Auf Segelkreuzfahrten steht im Vergleich zu klassischen Kreuzfahrten das Segeln im Fokus. Es geht darum, die Natur und das Meer zu genießen und mit dem Wind unterwegs zu sein.

An Bord eines Segelschiffes kann man viel über Segeln lernen und sich aktiv beteiligen. Es ist möglich bei Trainings an den Segeln an Deck teilzunehmen oder unter Deck kann bei Wartungs- und Reparaturarbeiten geholfen werden. Es wird jeder Handgriff beigebracht und es gibt auch die Möglichkeit einen Segelkurs zu absolvieren. Die grobe Struktur des Schiffsalltages richtet sich nach den Tages- und Essenzeiten.

Die Segelkreuzfahrten haben eine hohe Wetterabhängigkeit. Jede Törn Planung ist unter Vorbehalt, im Falle von schlechtem Wetter. Bei einer Flaute wird das Schiff durch Verbrennungsmotoren angetrieben, um die Reiseplanung einhalten zu können.

Video

Um einen kurzen Überblick über das Leben an Bord zu bekommen, können Sie sich ein kurzes Video anschauen:


Vergleich klassische Kreuzfahrt – Segelkreuzfahrt

Die Reisen auf einer klassischen Kreuzfahrt und auf einer Segelkreuzfahrt sind sehr unterschiedlich. In der folgenden Tabelle sind die größten Unterschiede zwischen den beiden Kreuzfahrtarten aufgezeigt:

  Klassische Kreuzfahrt Segelkreuzfahrt
Fahrt Schiffe sind nachts unterwegs Der Weg ist das Ziel
Landgänge Tagsüber Landgänge Maximal ein halber Tag wird angelegt
Häfen Legen an großen Häfen an Können in versteckten Häfen und Buchten anlegen, ermöglicht individuelle Entdeckungen
Verhältnis Crew - Passagier Distanziert, viele Passagiere und viele Crewmitglieder Vertrauter und persönlicher Umgang, PCR: 1 - 2
Kabinengröße 16 - 50 qm 9 - 15 qm

Segelschiffarten

Reiserouten

Die Reiserouten lassen sich mit denen eines klassischen Kreuzfahrtschiffes vergleichen. Im Sommer fahren die Schiffe im Mittelmeer und wechseln im Winter in die Karibik. Einige Schiffe fahren auch in Asien und im Südchinesischen Meer.

Reisedauer

Eine Reise kann vier bis 16 Tage dauern. Dies ist abhängig von der Route und Fahrtgebiet.

Reisekosten

Der Preis für eine Segelkreuzfahrt beträgt ungefähr 1.800 bis 5.000 Euro pro Person für eine Woche. Die Reisen können bei den Reedereien nur auf Anfrage gebucht werden.

Zielgruppen

Eine genau definierte Zielgruppe für Segel Kreuzfahrten gibt es nicht. Doch für einige Personen ist diese Art von Kreuzfahrt nicht geeignet. Die Segelschiffe sind nicht barrierefrei. Es gibt steile Treppen und Seile sind über Deck gespannt. Die Schiffe ankern oft vor der Küste und laufen nicht in den Hafen ein, deswegen geht es mit kleinen Schlauchbooten an Land. Menschen, die schlecht zu Fuß sind oder schnell seekrank werden können Probleme bei starkem Wellengang haben. Für sie ist eher eine klassische Kreuzfahrt zu empfehlen. Auch für Kinder ist diese Art von Kreuzfahrt nicht geeignet.

Markt

Nachhaltigkeit

Segelschiffe haben eine bessere Ökobilanz als klassische Kreuzfahrtschiffe. Dies passiert aber nur, wenn das Schiff auch tatsächlich von Wind angetrieben wird. Für den Hotelbetrieb an Bord werden fossile Kraftstoffe genutzt. In den nächsten Jahren soll an Segelschiffen auf einen emissionsfreien Antrieb umgestellt werden. Dies ist ein Vorteil für die Schiffe, da der Energiebedarf schon heute aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.

Autorin: Wiebke Brosig