Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Der Royal Scotsman ist ein schottischer Luxuszug, der wie der Venice Simplon-Orient-Express zum Angebot des Veranstalters Belmond gehört. Er wurde 1985 erstmals eingesetzt und bietet heute Platz für 40 Fahrgäste. Die Bahnreisen führen durch die Highlands aber auch durch andere schottische Regionen. Aktuell werden sechs Routen angeboten, die zwischen drei und acht Tagen dauern. Außerdem runden zahlreiche Themenreisen das Angebot ab. Die Reisen finden jährlich zwischen April und Oktober statt. Jede Bahnfahrt des Royal Scotsman ist als Rundfahrt organisiert und startet und endet am Bahnhof Edinburgh Waverley.

Die Schlafwaggons teilen sich auf in 15 Zweibettkabinen, drei Abteile mit großem Doppelbett und vier Einbettkabinen. Eine Besonderheit ist, dass der Royal Scotsman nachts nicht fährt und die Fahrgäste daher ohne Fahrlärm schlafen können. An Bord gibt es zwei mit Mahagoniholz veredelte Speisewagen. Dort können schottische Spezialitäten gekostet werden. Die Reisenden müssen sich dort an eine Kleiderordnung halten. Außerdem gibt es einen Aussichtswaggon mit großen Panoramafenstern und einem Balkon sowie einen kleinen Wellness-Bereich. Zusätzlich wird neben der Zugfahrt ein breites Programm mit kulturellen Aktivitäten an den jeweiligen Haltepunkten angeboten. Hierzu zählen z.B. Tontaubenschießen oder der Besuch einer Whisky-Brennerei.

Dieses Video verschafft einen Einblick in den Royal Scotsman:

Weitere Informationen gibt es hier auf der Internetseite.