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Boeing war jahrzehntelang der Marktführer für zivile Flugzeuge. Grund hierfür sind die revolutionären Flugzeugkonzepte und die richtige Einschätzung der Marktbedürfnisse.

Boeing hat der zivilen Luftfahrt vor allem mit dem Jumbojet 747 die Richtung gewiesen. Zudem konnte Boeing lange Zeit als einziger Flugzeugbauer eine geschlossene Produktpalette von der 717 bis zur 747 anbieten.

Die Boeing 737 mit seinen zahlreichen Versionen ist das erfolgreichste Verkehrsflugzeug, das bisher in der Geschichte der Luftfahrt flog, denn es wurde bis zum Jahr 2007 über 7.500 Mal bestellt. Die erste Generation 737-100 hob bereits 1967 ab. Die Boeing 777 basiert auf keinem Vorgängerflugzeugmodell, sondern stellt eine völlig neu konzipierte Maschine dar. Aufgrund der hervorragenden Leistungsdaten und der Wirtschaftlichkeit wurde die 777 bisweilen bei den Fluggesellschaften sehr gut verkauft.

Eines der bekanntesten Flugzeuge der Welt ist die Boeing 747, der so genannte Jumbojet. Bis 2005 hatte die 747 mehr als 30 Jahre lang bei Flugzeugen mit einer Passagierkapazität über 400 Passagieren eine Monopolstellung. Diese Monopolstellung wurde jedoch mit dem Airbus A380 beendet.
Boeings Antwort auf die Herausforderung der Europäer ist die schnelle, kleine und sparsame Boeing 787 Dreamliner. Dieses Flugzeug soll der erste einer neuen Generation von Jets sein, die nach und nach alle bisherigen Boeing-Produkte ablösen könnten. Mit der 787 möchte Boeing den effektivsten Jet für 200 bis 300 Passagiere anbieten. Der zweistrahlige Großraumjet bietet die Reichweite großer Passagierflugzeuge bei effizientem und niedrigem Treibstoffverbrauch.
Die Auseinandersetzung mit dem europäischen Airbus-Konsortium führt Boeing sehr intensiv. Dennoch hat Airbus in den letzten Jahren mehr Flugzeuge verkauft als der ehemalige Marktführer.

 

Flugzeugauslieferungen von Airbus und Boeing bis 2016

Quelle: Statista; Link zur Quelle

Diese Abbildung zeigt die Auftragsentwicklung der weltweit größten Flugzeughersteller Airbus und Boeing im Zweijahrestakt von 2004 bis 2016. Bei der Anzahl der Bestellungen handelt es sich hier um die Bruttoanzahl. Im Jahr 2014 konnten beide Unternehmen einen Rekord an Bestellungen verzeichnen, 1.796 bei Airbus und 1.550 bei Boeing. Vor allem Airbus konnte im Zeitraum von 2012, in dem nur 914 Flugzeuge bestellt wurden, bis 2014 seine Bestellanzahl fast verdoppeln und Boeing wieder überholen.

 

Aktienkurs von Boeing (I/2010 bis III/2017; 3 Monate Intervall)

Quelle: Börse Online; Link zur Quelle

 

Aktienkurs von Lufthansa (I/2010 bis III/2017; 3 Monate Intervall)

Quelle: Börse Online; Link zur Quelle

 

Umsatz der Lufthansa AG bis 2016 (in Millionen Euro)

Quelle: Statista; Link zur Quelle