Verkehr & Tourismus

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Netzkonzept BilligDas Netzwerk besteht aus Kurz- und Mittelstrecken. Dabei werden zumeist günstige regionale Flughäfen angeflogen, die sich in der Nähe von Metropolregionen befinden und über eine einfache Infrastruktur verfügen. Außerdem werden ausschließlich Punkt-zu-Punkt-Verbindungen angeboten.

 Aktionsraum

Billigfluggesellschaften bieten Kurz- und Mittelstreckenflüge an. Daraus resultiert eine maximale Flugzeit von drei Stunden, da so eine erhöhte Anzahl an täglichen Flügen erreicht werden kann. Auf den ersten Blick erscheint dieser Aktionsraum unwirtschaftlicher, da mit zunehmender Entfernung die direkten Betriebskosten pro Sitzkilometer abnehmen. Um den Nachteil der relativ kurzen Streckenlänge zu kompensieren, erfolgt jedoch eine Maximierung der Flugzeugumläufe. Dadurch können Billigfluggesellschaften ihre Flugzeuge täglich bis zu zwölf Stunden in der Luft halten und somit Gewinne erzielen.

Flughäfen

Billigfluggesellschaften landen zumeist an günstigen, regionalen Flughäfen, die sich in der Nähe von Metropolregionen befinden und über eine einfache Infrastruktur verfügen. Diese Flughäfen sind deutlich kostengünstiger als Großflughäfen und ermöglichen schnelle Prozesse im Bereich der Passagier- und Flugzeugabfertigung. Außerdem üben sie keine Drehkreuzfunktion aus. Flughäfen, die sich an den besonderen Anforderungen von Billigfluggesellschaften orientieren, werden oftmals auch als Billigflughäfen bezeichnet. Ebenso werden an bestehenden Flughäfen spezielle Billigflugterminals errichtet. Dadurch wird versucht, die Kernleistungen eines Flughafens mit minimalen Kosten zu erstellen.

Streckennetz

Das Flugroutensystem der Billigfluggesellschaften besteht aus einem Direktflugnetz mit einfachem Punkt-zu-Punkt-Verkehr. Sie verzichten auf die für sie ineffektive Drehkreuz-Strategie, da diese die Komplexität des Netzkonzeptes und somit auch die Kosten erhöhen würde. Auf Grund des Verzichtes auf ein flächendeckendes Netz können die Low Cost Airlines schneller auf Veränderungen im Markt reagieren und flexibel beim Aufbau oder bei der Eliminierung von Flugrouten operieren.