Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

PersonalstrukturDie Personaldichte ist in allen Unternehmensbereichen hoch, da in der Regel die Abdeckung großer Teile der Servicekette angestrebt wird. An Bord übersteigt die Größe der Kabinenbesatzung die festgelegten Mindestnormen, um einen höheren Servicestandard zu generieren. Aus Qualitätsgründen werden viele Aufgaben von eigenem Personal durchgeführt.

Linienfluggesellschaften haben mehr Personal als beispielsweise Billigfluggesellschaften. Das Fliegen auf der Langstrecke erfordert mehr fliegendes Personal, da die maximalen Einsatzzeiten der Flugzeugbesatzung eingehalten werden müssen. Allein bei der Bestellung eines neuen Langstreckenflugzeuges braucht die Fluggesellschaft rechnerisch 400 neue Mitarbeiter, wie Cockpitbesatzungen und Stewardessen.

Je komplexer das Geschäftsmodell ist, desto höher qualifiziert muss das Personal sein, um die erwarteten Qualitätsansprüche zu erfüllen. Die Bandbreite reicht von jungem bis zu in hohem Maße routiniertem und erfahrenem Personal. Dabei wird ein großer Wert auf eine gute Ausbildung und eine hohe Serviceorientierung gelegt.