Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

BeispielZu den großen und bekannten Linienfluggesellschaften zählen Delta Airlines, American Airlines, Emirates, United Airlines, Lufthansa, Singapore Airlines und Air France/KLM. Die Geschäftsmodelle dieser Fluggesellschaften beinhalten viele Aspekte des theoretischen Geschäftsmodells von Linienfluggesellschaften.

 

Die Fluggesellschaften Delta Air Lines, Lufthansa, Air France, Singapore Airlines und Emirates sollen nun näher dargestellt werden.

Delta Air Lines

DeltaDelta Air Lines ist eine US-amerikanische Fluggesellschaft. Mit einem Umsatz von 40,3 Milliarden US-Dollar ist sie die größte Fluggesellschaft der Welt. Auch nach Anzahl der Passagiere führt sie mit 129,42 Millionen die Rangliste an.

Übersicht Zahlen & Fakten

  • CEO: Richard Anderson (bis 02.05.2016), Ed Bastian (ab 02.05.2016)
  • Umsatz: 40,7 Milliarden US-Dollar (2015), 40,3 Milliarden US-Dollar (2014)
  • Ertrag: 4,5 Milliarden US-Dollar (2015)
  • Prozentualer Ertrag: 11% des Umsatzes
  • Personal: 83.000 Mitarbeiter
  • Anzahl Flugzeuge: insgesamt 612 Airbus, Boeing und McDonnell Douglas (Stand: Dezember 2015)
    Kurz- und Mittelstrecke: 369
    Mittelstrecke: 97
    Mittel- und Langstrecke: 131
    Langstrecke: 15
  • Anzahl Bestellungen: 208 Bestellungen von Airbus, Boeing und Embraer
    Kurzstrecke: 19
    Kurz- und Mittelstrecke: 115
    Mittel- und Langstrecke: 56
    Langstrecke: 18
  • Passagiere: 129,43 Millionen Passagiere 2014

Unternehmensstruktur

  • Aktiengesellschaft
  • Luftverkehrskonzern: Geschäftsfelder Passagiertransport, Cargo, Delta TechOps, Delta Global Services, MLT Vacations und Delta Private Jets
  • Joint Venture-Übereinkommen mit Air France und KLM, mit Alitalia, mit Virgin Atlantic Airways und mit Virgin Australia Airlines
  • Codesharing-Flüge mit den Partnerfluggesellschaften Alaska Airlines, GOL Airlines, Hawaiian Airlines, Virgin Atlantic, Virgin Australia International und WestJet
  • Gründungsmitglied der strategischen Allianz SkyTeam

Netzkonzept

  • Kurz-, Mittel und Langstrecken
  • Drehkreuz Atlanta
  • Stand Januar 2016: 328 Ziele in 57 Ländern
  • Verhältnismäßige Verteilung: Europa 18 Ziele, Nordamerika 55 Ziele, Lateinamerika und Karibik 16 Ziele, Afrika, Naher Osten und Indien 6 Ziele, Asien und pazifischer Raum 10 Ziele

Flottenplanung

  • Heterogene Flotte
  • Durchschnittsalter: 17,1 Jahre
  • Insgesamt 809 Flugzeuge, davon 618 im Eigenbesitz, 191 geleast
  • Fluggeräte von Airbus und Boeing, vereinzelt auch von McDonnell Douglas und Embraer
  • Weitere 208 Flugzeuge, die in Eigenbesitz gehen sollen, sind bestellt, sowie ein weiteres Flugzeug soll geleast werden

Personal

  • 83.000 Mitarbeiter
  • Rund 18 Prozent davon sind in den vier Gewerkschaften ALPA, PAFCA, AFA und DISTWU organisiert
  • Mit ca. 13.440 Mitgliedern ist die Pilotengewerkschaft ALPA die größte

Marketing

Produkt/Service:

  • Viele Buchungsklassen innerhalb der drei Beförderungsklassen

Preis/Kosten:

  • Vielfältige Preisdifferenzierungen

Distribution:

  • Indirekt buchbar über Reisebüros und Reiseveranstalter
  • Direkter Vertrieb über Internetseite

Kommunikation:

  • Vielfliegerprogramm SkyMiles zur Kundenbindung

Zielgruppe:

  • Geschäftsreisende
  • Privatreisende

Lufthansa

LufthansaDie Linienfluggesellschaft Lufthansa ist die größte deutsche Fluggesellschaft mit Drehkreuzen in Frankfurt am Main und München. Sie gehört als eigenständiges Geschäftsfeld zum Luftverkehrskonzern Lufthansa Group.

Übersicht Zahlen & Fakten

  • CEO: Carsten Spohr
  • Umsatz: 23,3 Milliarden Euro (2014)
  • Prozentualer Ertrag: 2% des Umsatzes
  • Personal: 54.960 Mitarbeiter
  • Anzahl Flugzeuge: insgesamt 423 Airbus, Boeing, Bombardier und Embraer
    Kurzstrecke: 111
    Kurz- und Mittelstrecke: 207
    Langstrecke: 105
  • Anzahl Bestellungen: 263 Bestellungen von Airbus, Boeing und Bombardier bis 2025
    Kurzstrecke: 190
    Langstrecke: 73
  • Passagiere: 107,7 Millionen Passagiere 2015

Unternehmensstruktur

  • Aktiengesellschaft
  • Luftverkehrskonzern: Geschäftsfelder Passage Airline Gruppe, Logistik, Technik, Catering und IT Services (IT seit 2015 aufgelöst)
  • Joint Venture-Übereinkommen mit United Airlines und Air Canada sowie mit All Nippon Airways
  • Codesharing-Flüge mit den Partnerfluggesellschaften Air India, Air Malta, Luxair, bmi regional und LATAM
  • Gründungsmitglied der strategischen Allianz Star Alliance

Netzkonzept

  • Kurz-, Mittel- und Langstrecken
  • Drehkreuze Frankfurt am Main und München
  • 250 Ziele in 86 Ländern
  • Europa 160 Ziele, Nordamerika 22 Ziele, Mittel- und Südamerika 8 Ziele, Afrika 21 Ziele, Nahost 15 Ziele, Asien/Pazifik 24 Ziele

Flottenplanung

  • Heterogene Flotte
  • Insgesamt 423 Verkehrsflugzeuge
  • Fluggeräte von Airbus und Boeing, auf Kurz- und Mittelstrecken auch Fluggeräte von Bombardier und Embraer
  • 263 bestellte Flugzeuge, davon mit 160 mehr als die Hälfte der Flugzeuge vom Typ A320neo. Auslieferung der Bestellungen bis zum Jahr 2025

Personal

  • 118.781 Mitarbeiter weltweit
  • 54.960 Mitarbeitern bei der Lufthansa Passage
  • Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit sowie Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO)

Marketing

Produkt/Service:

  • Qualitätsfluggesellschaft
  • Vier Beförderungsklassen: Economyclass, Premium Economyclass, Businessclass und Firstclass
  • Hoher Servicestandard an Bord und umfangreiches Unterhaltungssystem

Preis/Kosten:

  • Vielfältige Preisdifferenzierungen

Distribution:

  • Indirekt buchbar über Reisebüros und Reiseveranstalter
  • Direkter Vertrieb über Internetseite

Kommunikation:

  • Vielfliegerprogramm Miles & More zur Kundenbindung

Zielgruppe:

  • Geschäftsreisende
  • Privatreisende

Air France

AirFranceDie größte französische Fluggesellschaft Air France bildet zusammen mit der niederländischen Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines die Holding Air France-KLM. Air France ist ein Luftverkehrskonzern mit den drei Kerngeschäftsfeldern Passagiertransport, Frachttransport sowie Reparatur und Wartung von Flugzeugen.

Übersicht Zahlen & Fakten

  • CEO: Frédéric Gagey
  • Umsatz: 26,1 Milliarden US-Dollar, zusammen mit KLM (2015)
  • Ertrag: 816 Millionen US-Dollar (2015)
  • Prozentualer Ertrag: 3% des Umsatzes
  • Anzahl Flugzeuge: insgesamt 223 Airbus und Boeing
    Kurz- und Mittelstrecke: 123
    Langstrecke: 105
  • Anzahl Bestellungen: 25 Bestellungen von Airbus und Boeing
    Kurz- und Mittelstrecke: 3
    Mittel- und Langstrecke: 2
    Langstrecke: 20
  • Passagiere: 89,8 Millionen Passagiere 2015

Unternehmensstruktur

  • Aktiengesellschaft
  • Bildet zusammen mit der niederländischen Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines die Holding Air France-KLM
  • Luftverkehrskonzern mit den drei Kerngeschäftsfeldern Passagiertransport, Frachttransport sowie Reparatur und Wartung von Flugzeugen
  • Joint Venture-Übereinkommen mit KLM, Delta und Alitalia
  • Gründungsmitglied der strategischen Allianz Sky Team

Netzkonzept

  • Kurz-, Mittel- und Langstrecken
  • Drehkreuz Paris-Charles de Gaulle
  • 179 Zielen in 80 Ländern
  • Europa 85 Ziele, Nordamerika 20 Ziele, Mittel- und Südamerika 20 Ziele, Afrika, Nahost und dem Indischen Ozean 40 Ziele, Asien/Pazifik 15 Ziele

Flottenplanung

  • Heterogene Flotte
  • Stand März 2015 insgesamt 223 Flugzeuge
  • Fluggeräte von Airbus und Boeing
  • Weitere 25 Flugzeuge sind bestellt

Personal

  • 63.955 Mitarbeiter
  • 4.720 Mitarbeiter Cockpitbesatzung, 13.720 Kabinenpersonal, 45.514 Bodenpersonal

Marketing

Produkt/Service:

  • Vier-Klassen-Konzept: Economyclass, Premium Economyclass, Businessclass, Firstclass
  • Hoher Servicestandard an Bord
  • Umfangreiches Unterhaltungssystem an Bord

Preis/Kosten:

  • Vielfältige Preisdifferenzierungen

Distribution:

  • Indirekt buchbar über Reisebüros und Reiseveranstalter
  • Direkter Vertrieb über Internetseite

Kommunikation:

  • Vielfliegerprogramm Flying Blue
  • Umfangreiche Werbung

Zielgruppe:

  • Geschäftsreisende
  • Privatreisende

Singapore Airlines

Singapore AirlinesSingapore Airlines ist die am häufigsten ausgezeichnete Fluggesellschaft weltweit. Sie ist Teil der SIA Group, bestehend aus Singapore Airlines, SIA Engineering Company, SIA Cargo, SilkAir und Scoot.

Übersicht Zahlen & Fakten

  • CEO: Goh Choon Phong
  • Umsatz: 15,5 Milliarden US-Dollar (2014/15)
  • Ertrag: 409,4 Millionen US-Dollar (2014/15)
  • Prozentualer Ertrag: 2% des Umsatzes
  • Personal: 13.920 Mitarbeiter
  • Anzahl Flugzeuge: insgesamt 106 Airbus und Boeing
    Mittel- und Langstrecke: 69
    Langstrecke: 19
  • Anzahl Bestellungen: 110 Bestellungen von Airbus und Boeing
    Mittel- und Langstrecke: 5
    Langstrecke: 105
  • Passagiere: 18,7 Millionen Passagiere 2014/15

Unternehmensstruktur

  • Luftverkehrskonzern SIA Group: Singapore Airlines, SIA Engineering Company, SIA Cargo, SilkAir und Scoot
  • Codesharing-Flüge mit vielen Mitgliedsfluggesellschaften der Star Alliance
  • Mitglied der strategischen Allianz Star Alliance

Netzkonzept

  • Kurz-, Mittel- und Langstrecken
  • Drehkreuz Singapur-Changi
  • Viele regionale Ziele werden von SilkAir durchgeführt
  • Südostasien 11 Ziele, Australien und Neuseeland 7 Ziele, Nordasien 10 Ziele, Südasien 9 Ziele, Europa 13 Ziele, Amerika 5 Ziele, Westasien und Afrika 4 Ziele

Flottenplanung

  • Heterogene Flotte
  • Durchschnittsalter: 7 Jahre
  • Insgesamt 106 Flugzeuge
  • Fluggeräte von Airbus und Boeing
  • Mit Stand März 2015 sind weitere 110 Flugzeuge bestellt, darunter 70 Airbus A350-900 und 30 Boeing 787-10

Personal

  • 13.920 Mitarbeiter
  • 1.319 Führungskräfte in der Verwaltung, 2.099 technische Mitarbeiter, 7.586 Mitarbeiter im Kabinenpersonal, 2.916 Bodendienstmitarbeiter
  • „Singapore Girl“: eine der härtesten Ausbildungen zur Stewardess weltweit
  • Sehr hohe Serviceorientierung

Marketing

 Produkt/Service:

  • KrisWorld In-flight-Entertainment System
  • Hoher Servicestandard an Bord, bedingt durch die hohe Serviceorientierung der Stewardessen („Singapore Girl“)
  • Vier-Klassen-Konzept: Economyclass, Premium Economyclass, Businessclass, Firstclass

Preis/Kosten:

  • Vielfältige Preisdifferenzierungen

Distribution:

  • Indirekt buchbar über Reisebüros und Reiseveranstalter
  • Direkter Vertrieb über Internetseite

Kommunikation:

  • Vielfliegerprogramm KrisFlyer und PPS Club für regelmäßige Fluggäste in den Premiumklassen
  • Umfangreiche Werbung, unter anderen Singapore Girl als Ikone der Luftfahrt

Zielgruppe:

  • Geschäftsreisende
  • Privatreisende

Emirates

EmiratesEmirates ist eine Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate mit Sitz in Dubai. Die Linienfluggesellschaft ist eine von zwei Hauptsparten der Emirates Group. Während sich Emirates auf den Passagiertransport konzentriert, ist die zweite Sparte dnata ein Serviceanbieter. Außerdem ist Emirates Mitglied der Arab Air Carriers Organization.

Übersicht Zahlen & Fakten

  • CEO: Ahmad ibn Sa'id Al Maktum (Vorsitzender und CEO), Tim Clark (Präsident)
  • Umsatz: 96,4 Milliarden AED (2014-15)
  • Ertrag: 6,8 Milliarden AED (2014-15)
  • Prozentualer Ertrag: 7% des Umsatzes
  • Personal: 44.571 Mitarbeiter
  • Anzahl Flugzeuge: insgesamt 217 Airbus und Boeing
    Kurz- und Mittelstrecke: 21
    Mittel- und Langstrecke: 132
    Langstrecke: 64
  • Anzahl Bestellungen: 280 Bestellungen von Airbus und Boeing
    Langstrecke: 280
  • Passagiere: 49,3 Millionen Passagiere 2014-15

Unternehmensstruktur

  • Luftverkehrskonzern Emirates Group: Emirates (Passagiertransport), dnata (Serviceanbieter in den Bereichen Bodendienstleistungen, Fracht, IT Services, Reiseservices und Catering)
  • Codeshare-Abkommen mit 15 Fluggesellschaften, darunter Japan Airlines, Korean Air, Oman Air und TAP Portugal
  • Partnerschaft mit Qantas: täglich 14 gemeinsame Flüge zwischen Dubai und Australien und gegenseitige Akzeptanz der Vielfliegerprogramme
  • Mitglied in der Arab Air Carriers‘ Organization (AACO)

Netzkonzept

  • Kurz-, Mittel- und Langstrecken
  • Drehkreuz Dubai
  • 138 Ziele in 75 Ländern
  • Europa 37 Ziele, Nord- und Südamerika 15 Ziele, Afrika 21 Ziele, Mittlerer Osten 17 Ziele, Asien/Pazifik 48 Ziele

Flottenplanung

  • Heterogene Flotte
  • Insgesamt 217 Passagierflugzeuge, zuzüglich 14 Frachtflugzeuge
  • Fluggeräte von Airbus und Boeing: größte Flotte der Boeing 777-Familie sowie von Airbus A380 weltweit
  • Weitere 280 Flugzeuge sind bestellt, zuzüglich einer Option auf weitere 70

Personal

  • 44.571 Mitarbeiter
  • 19.329 Mitarbeiter Kabinenpersonal, 3.687 Mitarbeiter Cockpitbesatzung, 2.702 technische Mitarbeiter, 13.182 sonstige Angestellte in den Vereinigten Arabischen Emiraten
  • Zuzüglich 5.672 weitere Mitarbeiter weltweit

Marketing

Produkt/Service:

  • Drei Beförderungsklassen
  • Firstclass-Privatsuite auf Flügen mit Airbus A380, Airbus A340-500 und den meisten Boeing 777
  • Hoher Servicestandard an Bord
  • Umfangreiches Unterhaltungssystem an Bord

Preis/Kosten:

  • Vielfältige Preisdifferenzierungen

Distribution:

  • Indirekt buchbar über Reisebüros und Reiseveranstalter
  • Direkter Vertrieb über Internetseite

Kommunikation:

  • Bonusprogramm Business Rewards ist ein Vielfliegerprogramm für Geschäftsreisende von kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Vielfliegerprogramm Emirates Skywards für Privatreisende
  • Besonderheit: Meilenprogramm Skysurfers, speziell für junge Reisende zwischen zwei und 16 Jahren
  • Umfangreiche Werbung

Zielgruppe:

  • Geschäftsreisende
  • Privatreisende