Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Linienfluggesellschaften erreichen durch die Strategieoption der Differenzierung eine Qualitätsführerschaft. Dies zeigt sich vor allem in der hohen Personaldichte und daran, dass aus Qualitätsgründen viele Aufgaben von eigenem Personal durchgeführt werden. Linienfluggesellschaften verkehren an internationalen Flughäfen, zeichnen sich durch das Angebot sämtlicher Streckenlängen, eine heterogene, umfassende Flotte mit unterschiedlichen Kapazitäten und eine klare Unterscheidung der Beförderungsklassen aus. Elementare Teile des Geschäftsmodells sind die Kundenbindung durch entsprechende Programme und ein umfangreiches Unterhaltungssystem an Bord. Es werden verschiedene Tarifkombinationen angeboten, die nach der gewünschten Beförderungsklasse des Privat- oder Geschäftsreisenden differenzieren.

Linienfluggesellschaften lassen sich durch die nachfolgenden Eigenschaften charakterisieren.

Linienfluggesellschaften

 

Linienfluggesellschaften erzielen weltweit hohe Umsätze. Betrachtet man den Umsatz der größten Fluggesellschaften der Welt, so sind die ersten Plätze ausschließlich von Linienfluggesellschaften belegt.

Die größten Linienfluggesellschaften weltweit nach Anzahl der Passagiere (Stand 2014):

Statistik Passagiere Linienflug 2014

Delta Air Lines ist eine US-amerikanische Fluggesellschaft. Mit einem Umsatz von 40,3 Milliarden US-Dollar ist sie die größte Fluggesellschaft der Welt. Auch nach Anzahl der Passagiere führt sie die Rangliste an. Auf Platz zwei der größten Fluggesellschaften weltweit folgt mit Lufthansa die größte deutsche Fluggesellschaft mit einem Umsatz von 39,8 Milliarden US-Dollar. Allerdings ist die Anzahl der Passagiere mit 59,85 Millionen  deutlich geringer als die der großen amerikanischen und chinesischen Fluggesellschaften, die bis zu mehr als doppelt so viele Passagier im Jahr 2014 verzeichnen konnten 

 

Die größten Linienfluggesellschaften sind allesamt in strategischen Allianzen organisiert. Betrachtet man den Gesamtverkehr in Deutschland, so haben die Allianzen einen Marktanteil von 51,5 Prozent.

Marktanteile der Allianzen in der Luftfahrt am Gesamtverkehr in Deutschland im Jahr 2014:

Marktanteil Allianzen