Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Die Darstellung der verschiedenen Strategien und Geschäftsmodelle von Linien-, Ferien- und Billigfluggesellschaften erfolgt anhand einheitlicher Kriterien: Unternehmensstruktur, Netzkonzept, Flottenplanung, Personalstruktur, Marketingpolitik.

1. Unternehmensstruktur

Die Unternehmensstruktur beinhaltet die Unternehmensbereiche, die Besitzverhältnisse der Fluggesellschaft und die Organisationsmodelle. Bei den Besitzverhältnissen kann zwischen Aktiengesellschaften, staatlichen Besitzverhältnissen oder Tochtergesellschaften unterschieden werden. Das Organisationsmodell einer Fluggesellschaft ist entweder eine traditionelle Fluggesellschaft, ein Luftverkehrskonzern oder eine virtuelle Fluggesellschaft.

2. Netzkonzept

Das Netzkonzept beinhaltet zwei Eigenschaften: die Flughäfen, die der jeweilige Typ Fluggesellschaft anfliegt und das angewendete Streckennetz. Man unterscheidet zwischen internationalen Großflughäfen, mittelgroßen Flughäfen und Regionalflughäfen. Bezüglich des Streckennetzes gibt es die Möglichkeiten der Punkt-zu-Punkt-Strategie sowie der Drehkreuz-Strategie.

3. Flottenplanung

Die Flottenplanung einer Fluggesellschaft ist ein wichtiger Faktor für die finanzielle Planung. Homogene Flotten mit nur einem Flugzeugtyp haben die Vorteile niedriger Material- und Wartungskosten, während heterogene Flotten zwar höhere Materialkosten aufweisen, jedoch unabhängig von einem bestimmten Flugzeughersteller sind und somit ihre Flugzeuge entsprechend ihrer unterschiedlichen Kapazitäten an die jeweiligen Strecken anpassen können.

4. Personalstruktur

Eine Fluggesellschaft verfügt sowohl über fliegendes Personal als auch stationäres Personal. Zum fliegenden Personal gehören das Flugpersonal, also Piloten und Co-Piloten, und das Kabinenpersonal, das aus Flugbegleitern und dem verantwortlichen Flugbegleiter besteht. Die Personalstruktur ist einer der größten Kostenblöcke in einem Unternehmen. Für die meisten Fluggesellschaften sind tendenziell die drei teuersten Gruppen von Angestellten das Flugpersonal, das Kabinenpersonal und die Wartungstechniker der Flugzeuge.

5. Marketingpolitik

Die Marketingpolitik umfasst die Zielgruppe sowie die sogenannten „Vier P’s des Marketing“: Produkt/Service, Preis/Kosten, Distribution und Kommunikation. Bei der Zielgruppe unterscheidet man nach Reiseanlass, also zwischen Privat- und Geschäftsreisenden.

 

Um die Strategien und Geschäftsmodelle der Fluggesellschaften darzustellen, sind für die drei Typen Linienflug-, Ferienflug- und Billigfluggesellschaften Graphiken entwickelt worden, die die wichtigsten Aspekte übersichtlich darstellen. Diese befinden sich jeweils auf den Seiten Geschäftsmodell Linienflug, Geschäftsmodell Billigflug und Geschäftsmodell Ferienflug.

Charakteristika Geschäftsmodelle