Aufgrund des immer stärker werdenden Wettbewerbs in der Kreuzfahrtbranche und der generell hohen Komplexität des Kreuzfahrtproduktes spielt die Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensprozesse sowie die Überprüfung der getroffenen unternehmenspolitischen Entscheidungen auch in der Kreuzfahrtindustrie eine große Rolle. Die gesetzten Unternehmensziele werden auf ihren Erfolg bezüglich Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit analysiert. Als Organisationseinheiten mit Steuerungs- und Kontrollaufgaben werden hier unter anderem die Bereiche Abrechnung & Controlling, Einkauf & Logistik, Personalplanung und IT- Management näher betrachtet. Diese sind auch in anderen Unternehmen des Verkehrswesens üblich und meist schon sehr standardisiert. Des Weiteren werden die Bereiche Sicherheits- und Compliancemanagement als auch Umweltmanagement angesichts ihrer Kontrollfunktion und ihrer steigenden Wichtigkeit hier ebenfalls integriert. Diese Organisationseinheiten sind bei vielen Kreuzfahrtunternehmen schon fester Bestandteil der Unternehmensstruktur.