Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Dienstleistungs- und Produktbestandteile wie z.B. die Kreuzfahrtart, das Schiff, die Unterbringung und Verpflegung als auch die Route, werden unter anderem im Rahmen des Produktplanungsprozesses festgelegt. Die einzelnen Teilprozesse der Produktplanung sind in der folgenden Grafik dargestellt und werden anschließend kurz beschrieben.

 

Entwicklungsplanung

Die strategische Entwicklungsplanung ist vor allem bei der Neu- oder Wiedereinführung eines Schiffes in den Kreuzfahrtmarkt von großer Relevanz. Prozesse und Aufgaben hier sind: Finanzplanung bezüglich der notwendigen finanziellen Mittel, Einbeziehung und Rechtfertigung vor den Internen Stakeholdern, Festlegung des Schiffsdesigns, Rahmensetzung der Routenplanung als auch die Erstellung eines Business- und Marketingplans.

 

Serviceplanung

In diesem Schritt der Produktplanung werden Marktanalysen, Fragenbögen zur Kundenzufriedenheit und Feedbackbögen ausgewertet, um das Serviceangebot zu verbessern und an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Die Markenpolitik spielt in der Kreuzfahrtbranche ebenfalls eine bedeutende Rolle, um sich mit ihrem Angebot von den Konkurrenten abzugrenzen. Der Verbraucher assoziiert mit der Marke bestimmte Werte und Produkteigenschaften wie z.B. Preis, Qualität oder andere Produktmerkmale. Das Unternehmen gibt dem Verbraucher ein Markenversprechen über „(…) what the brand must be and do for (…) them“. Der Markenkern von AIDA Cruises z.B. lautet „Hier ist das Lächeln zu Hause“. Laut dem Marketingchef Robert Styppa entscheiden die Kunden sich nicht für ein bestimmtes Schiff, sondern für die Marke “Aida“ und dem damit verbundenen “Aida“-Gefühl. Die Marke “Aida“ steht für Qualität, Vertrauen und Professionalität eines deutschen Produktes.

 

Routenplanung

Die Festlegung der Routen für Kreuzfahrtschiffe ist von sehr großer Relevanz. Diese sind ausschlaggebend für den Erfolg beim Publikum als auch im Hinblick auf die Profitabilität und Wirtschaftlichkeit der Kreuzfahrt. Die Planung der Route, dem Herzstück einer Kreuzfahrt, ist aufgrund der logistischen und betrieblichen Anforderungen des jeweiligen Schiffes sehr komplex und umfangreich. Sie kann deshalb bis zu 3 Jahren in Anspruch nehmen. Die Planung des Routentyps ist hier mitunter eine wichtige Komponente.

Im Teilprozess „Routenplanung“ erfolgt nun, nachdem der Rahmen für die Routenplanung in der Entwicklungsplanungsphase bereits gesetzt wurde, die detaillierte Planung des Kreuzfahrturlaubes. Hier wird Folgendes festgelegt: Dauer, Termine, Häfen, Transportmöglichkeiten bei An- und Abreise, Bordveranstaltungen, Ausflugsangebot, Material-, Schiffs- und Personalbedarf und weitere Komponenten. Im Laufe der Jahre nimmt die Routenplanung einen wiederkehrenden Charakter ein und der Prozess wird beschleunigt und verliert an Komplexität. Das heißt mit anderen Worten: Ist eine Route erfolgreich implementiert, wird diese in den folgenden Jahren nicht verworfen, sondern stellt das Grundgerüst für die Routen in der Zukunft dar. Aufgrund der hohen Komplexität der Routenplanung ist es im Rahmen dieser Arbeit nicht möglich, diese im Detail zu erläutern.

 

Vertragsabschlüsse

In dieser Phase der Produktplanung werden alle notwendigen  Verträge mit Lieferanten- und Leistungserbringern wie z.B. Transportunternehmen, Incoming Agenturen, Schiffsausrüstern, Cateringfirmen oder Verwaltungsgesellschaften abgeschlossen.

 

Preisplanung

Im Rahmen der Preisgestaltung werden die jeweiligen Preise für Kabinen, Verpflegung, Bord- und Ausflugsangebote und Arrangements kalkuliert. Diese Kalkulationen stellen den Rahmen des Gesamtpreises der Kreuzfahrt dar. Neben der  kaufmännischen Kalkulation spielen strategische und taktische Überlegungen in Bezug auf die Preispolitik eine nicht unwesentliche Rolle. Das Yield-Management gewinnt auch bei Kreuzfahrtunternehmen bezüglich der Preiskalkulation an Bedeutung und findet oft in einer eigenen Organisationsabteilung des Revenue- und Yield-Managements statt 

 

Werbe- & Distributionsplanung

In diesem Teilprozess der Produktplanung wird entschieden, in welcher Werbeform und über welchen Vertriebskanal das fertige „Kreuzfahrtprodukt“ verkauft werden soll. Kataloge sind nach wie vor eine der wichtigsten Werbeformen in der Kreuzfahrt. Nach Werbemittel- und Distributionsplanung erfolgt die Bereitstellung der Produkte inklusive aller relevanten Informationen an die Vertriebspartner in Form von Katalogen oder in elektronischer Form.