Die Kreuzfahrtbranche ist eine stetig wachsende Branche und verzeichnet jährlich neue Rekordumsatzzahlen. Sie gehört zu der am schnellsten sich entwickelnden Sparte des Tourismus. Hierzu tragen bestellte Neubauten der zahlreichen Reedereien bei, sowie das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Sicherheit und die aktuelle Reisesituation geprägt durch zunehmenden Terrorismus. Deutschland weist generell noch ein großes Wachstumspotential auf. Zur Aufzeigung eben diesen Erfolges verhelfen die folgenden Kennzahlen und ihre Erläuterungen.
Erläuterung
Hier wird das Verhältnis der Mitarbeiter auf einem Kreuzfahrtschiff zu den Passagieren berechnet, dass ebenfalls als Qualitätsmerkmal, wie beispielsweise der Servicequalität, agiert. Ein Verhältnis von 1:1 wäre hier vorbildlich und die Bestnote. Auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt liefert die Realität Verhältnisse von 1:8 durch beispielsweise die Reederei Hapag Lloyd.
Formel
Anzahl der Gäste / Anzahl der Besatzungsmitglieder = Pax/ Crew Ratio
Beispiel
Eine Reederei schickt eines seiner Kreuzfahrtschiffe auf Reise. Auf diesem Kreuzfahrtschiff befinden sich 210 Gäste und 160 Besatzungsmitglieder. Die Pax/ Crew Ratio beträgt hier 1,31.
Vor- und Nachteile
Vorteile:
Die Kennzahl dient als ein Qualitätswert und kann Auskunft für den Passagier über den Service eines Kreuzfahrtschiffes geben.
Nachteile:
Die Pax/ Crew Ratio- Kennzahl agiert nur theoretisch. Ob sich das Verhältnis tatsächlich auf den Passagier positiv oder negativ auswirkt, ist fraglich, da Faktoren wie Stress nicht mit einbezogen werden.
Erläuterung
Die Raumzahl (engl. Passenger Space Ratio) beschreibt die Angabe des Platzangebotes eines Kreuzfahrtschiffes. Berechnet wird die Kennzahl, indem man die Tonnage des Schiffes durch die Anzahl der Passagiere dividiert. Je größer die Zahl, desto mehr Platz ist auf einem Schiff verfügbar. Zudem wird unterschieden in Bruttoraumzahl (BRZ) und Nettoraumzahl (NRZ). Bei der BRZ wird der Gesamtraumgehalt eines Schiffes betrachtet und an seinen Konstruktionslinien, den Mallkanten, berechnet. Die NRZ bezieht sich auf das Volumen aller Laderäume und der Anzahl der Fahrgäste. Letztere gibt Auskunft über die Nutzbarkeit des Schiffes und ist hat niemals einen kleineren Wert als 0,3.
Eine ähnliche Schreibweise zur Raumzahl bietet die "Passenger Space Ratio".
Formel
Tonnage des Schiffes / Anzahl der Passagiere = Raumzahl (RZ) bzw Passenger Space Ratio (PSR)
Beispiel
Das Kreuzfahrtschiff "MS Hamburg" hat eine Tonnage von 15.067 BRZ und 400 Passagiere finden Platz auf dem Schiff. Die Raumzahl der MS Hamburg beträgt 37,6 und deutet auf ein großzügiges Platzangebot hin.
Vor- und Nachteile
Vorteile:
Die Kennzahl dient neben der Pax/ Crew Ratio als eine weitere Qualitätskennzahl und gibt Auskunft über das Platzangebot auf einem Kreuzfahrtschiff.
Nachteile:
Die Kennzahl ist relativ und dimensionslos.
Erläuterung
Wie auch in der Hotellerie üblich, werden Hochseekreuzfahrtschiffe – als schwimmende Hotels – in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Während diese bei den erstgenannten jedoch von Land zu Land und von Kontinent zu Kontinent verschieden sind, und somit eine Vergleichbarkeit nicht gegeben ist, hat sich in der Kreuzfahrtbranche, zumindest was die Hochseekreuzfahrten betrifft, ein weltweit gültiges System etabliert. Die Einstufung wird vom jährlich erscheinenden „Berlitz – Complete Guide to Cruising & Cruise Ships“ vorge-nommen. Obwohl die Betreiber der Schiffe nicht verpflichtet sind, die für ihre Schiffe getroffene Kategorisierung zu akzeptieren, übernimmt doch ein Großteil von ihnen die darin vergebenen Sterne.
Anzahl der Sterne Gesamtpunktzahl Bedeutung
+ 1851–2000 hervorragendes Luxuskreuzfahrterlebnis
1701–1850 exzellentes Kreuzfahrterlebnis
+ 1551–1700 hoch qualitatives Kreuzfahrterlebnis
1401–1550 qualitativ sehr gutes Kreuzfahrterlebnis
+ 1251–1400 qualitativ gutes Kreuzfahrterlebnis
1101–1250 angemessenes Kreuzfahrterlebnis
+ 951–1100 unterdurchschnittliches Kreuzfahrterlebnis
801–950 qualitativ bescheidenes Kreuzfahrterlebnis
+ 651–800 einfaches Kreuzfahrterlebnis
601–650 mangelhaftes Kreuzfahrterlebnis
Die Einstufung der Schiffe wird anhand von fünf Kriterien vorgenommen, die für den Zweck einer exakten Einschätzung nochmals in insgesamt 20 Untergruppen aufgespaltet werden. Die Schiffe werden auf die einzelnen Kriterien hin untersucht, wobei pro Kriterium höchstens 100 Punkte zu erreichen sind. Daraus folgt, dass die maximal zu erzielende Punktzahl 2.000 ist. Je nachdem, wie viele Gesamtpunkte ein Schiff erhält, bekommt es eine bestimmte Anzahl von Sternen zugeordnet. Die fünf Hauptkriterien sind wie folgt gewichtet:
– Schiff 25 %
– Unterkunft 10 %
– Küche 20 %
– Service 20 %
– Kreuzfahrt-Erfahrung 20 %
Der Berlitz Guide gibt ausführliche Informationen darüber, wie die bewerteten Schiffe in den einzelnen Kategorien abgeschnitten haben. So dient er nicht nur dem potentiellen Kreuzfahrtpassagier als Hilfe zur Auswahl eines für ihn geeigneten Schiffes, sondern auch den einzelnen Unternehmen als Orientierung, wie sie gegenüber der Konkurrenz abschnei-den. Daraus lassen sich, jeweils unter Beachtung der angesprochenen Zielgruppen und Preissegmente, Maßnahmen ableiten, die das Unternehmen besser im Wettbewerb bestehen lassen. Momentan sind ca. 320 Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren eingesetzt. Davon sind im Berlitz Guide 270 Schiffe bewertet worden. Vernachlässigt man die Größe der Schiffe, ergibt sich nach dem Berlitz Guide folgende Verteilung hinsichtlich der Klassifizierung: ca. 70 % aller Schiffe sind im Bereich Drei-Sterne-Plus bis Fünf-Sterne-Plus anzusiedeln. Laut Definition im Berlitz Guide können Passagiere auf diesen Schiffen Kreuzfahr-ten erleben, die von „hervorragend luxuriös“ bis „qualitativ gut“ reichen. Lediglich ca. 30 % werden geringer als drei Sterne eingeschätzt. Folgende Tabelle zeigt die zehn Kreuz-fahrtschiffe mit der höchsten Bewertung.
Diese Kennzahl bezieht sich auf den durchschnittlichen Umsatz pro Passagier, der während einer bestimmten Zeit (hier pro Tag) erzielt wurde. Die Durchschnittsrate pro Tag und pro Passagier lag bei der Reederei TUI Cruises bei 148 Euro. Um die Durchschnittsrate zu erhöhen, müssen neue Produkte oder Produktoptimierungen angeboten werden, wie beispielsweise das "Alles- Inklusive- Konzept" von TUI Cruises auf ihrem neusten Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 5".
Erläuterung
Generell gilt, je höher die Schiffsauslastung, desto besser die Umweltzahlen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kreuzfahrtbranche des Öfteren durchschnittliche Schiffsauslastungen von über hundert Prozent aufweist. Dies liegt daran, dass Zustellbetten für beispielsweise Kinder, mit einkalkuliert werden. Beispielsweise lag die durchschnittliche Schiffsauslastung der Schiffe der Reederei TUI Cruises bei 100,8 Prozent bezogen auf eine 2-Bett-Belegeung. Die Kennzahl wird prozentual betrachtet.
Formel
Ist- Auslastung / Mögliche Auslastung x 100 = Durchschnittliche Schiffsauslastung
Vor- und Nachteile
Vorteile:
Die Kennzahl dient als eine gute Möglichkeit sich mit dem Wettbewerb zu vergleichen.
Nachteile:
Die Kalkulation der Kennzahl wird meist mit einer 2-Bett-Belegung berechnet und ist demnach ungenau, da manche Kabinen auch weitere Belegungen vorweisen, beispielsweise durch Zustellbetten.
Erläuterung
Diese Kennzahl ist ein wichtiger Faktor für die Planung von Kreuzfahrtrouten und erläutert die Distanz, die ein Kreuzfahrtschiff von Auschiffung bis Einschiffung maximal zurücklegen könnte, ohne dabei unwirtschaftlich zu agieren. Zu dem Aufzeigen der maximalen Distanz kommt das Pendant zum Seetag, also demnach der Vorgang zur Distanzüberwindung. Berechnet wird diese Kennzahl indem man die möglichen Stunden eines Kreuzfahrtschiffes außerhalb eines Hafens mit der wirtschaftlich optimalen Durchschnittsgeschwindigkeit multipliziert.
Formel
Mögliche Stunden außerhalb des Hafens x Wirtschaftlich optimale Durchschnittsgeschwindigkeit = Nachtrand
Beispiel
Die wirtschaftlich optimale Durchschnittsgeschwindigkeit eines Kreuzfahrtschiffes liegt bei 14 bis 16 Knoten. Also ungefähr 15 Knoten. Hierzu ist zu sagen, dass eine Erhöhung der Geschwindigkeit die Kosten für den Treibstoff überproportional ansteigen lässt. Ein Kreuzfahrtschiff hat in der Regel Zeit innerhalb von 9 bis 13 Stunden einen Landgang in einem Hafen zu ermöglichen und hat daraufhin dann 11 bis 15 (im Schnitt 13 Stunden) Stunden Zeit den nächstgeplanten Hafen zu erreichen. In diesem Beispiel beträgt der Nachtrand 195. Je geringer der Wert, desto wirtschaftlicher.
Vor- und Nachteile
Vorteile:
- Verhilft einen Überblick über die Wirtschaftlichkeit des Schiffes zu erlangen
- Zudem können durch die genaue Kalkulation des Nachtrandes, inklusive Puffer für Verspätungen, eventuelle Verspätungen und somit Verzögerungen in dem Routenverlauf vermieden werden
Nachteile:
- Kann durch Verspätungen eventuell in der Kalkulation beeinträchtigt werden
Erläuterung
Diese Kennzahl gibt Auskunft über die Kosten der verschiedenen Anschaffungen, die getätigt werden mussten, um den betriebsbereiten Zustand zu erreichen. Teilt man nun diese Gesamtanschaffungskosten durch die Anzahl der verfügbaren Betten
Formel
Gesamtsumme der Anschaffungskosten / Anzahl der Betten = Anschaffungskosten pro Bett
Vor- und Nachteile
Vorteile:
Gibt erste Auskunft über die Kosten, die dem Buchungspreis angepasst werden muss, um die Kosten demnach wieder decken zu können.
Nachteile:
Diese Kennzahl bezieht jedoch nicht die Instandhaltungskosten der Anschaffungen mit ein.
Erläuterung
Die bekannteste und wichtigste nautische Kennzahl ist die der Seemeile. Eine Seemeile misst 1,853 Kilometer. Die Geschwindigkeit eines Schiffes wird berechnet in Knoten. Ein Knoten umfasst 1 Seemeile pro Stunde, welche 1,853 Kilometer pro Stunde beträgt.
Des Weiteren gibt es die Messzahl "Faden". Diese ist ein Hilfsmittel zum Ermitteln der Tiefe, demnach umfasst 1 Faden =6 Fuß und ein Fuß entspricht 1,83 Meter. Diese Kennzahl ist eine nützliche Hilfe beim Anladen eines Schiffes.