Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

Beispiel BilligZu den größten und bekanntesten Billigfluggesellschaften zählen Southwest Airlines, EasyJet, Ryanair, WestJet und Norwegian. Die Geschäftsmodelle dieser Fluggesellschaften beinhalten viele Aspekte des theoretischen Geschäftsmodells von Billigfluggesellschaften.

 

Die Fluggesellschaften Ryanair, EasyJet, Norwegian und Southwest Airlines sollen nun näher dargestellt werden.

Ryanair

RyanairDie Fluggesellschaft Ryanair ist eine europäische Billigfluggesellschaft. Bekannt ist sie vor allem für die markanten und provokanten Auftritte des CEO Michael O’Leary.

Übersicht Zahlen & Fakten

  • CEO: Michael O‘Leary
  • Umsatz: 5,6 Milliarden Euro (2015)
  • Ertrag: 1,04 Milliarden Euro (2015)
  • Prozentualer Ertrag: 18% des Umsatzes
  • Personal: 9.393 Mitarbeiter
  • Anzahl Flugzeuge: 308 Flugzeuge von Boeing
  • Anzahl Bestellungen: 283 Bestellungen von Boeing, sowie eine Option auf 100 weitere Flugzeuge
  • Passagiere: 90,6 Millionen Passagiere 2015

Unternehmensstruktur

  • Aktiengesellschaft mit Sitz in Irland
  • Mitglied der European Low Fares Airline Association (ELFAA)
  • Mitglied im neuen Luftfahrtverband Airlines for Europe (A4E)

Netzkonzept

  • Kurzstrecken
  • Punkt-zu-Punkt-Verbindungen
  • Täglich 1.600 Kurzstreckenflügen zu 190 Zielen in Europa
  • Heimatflughafen Dublin, 60 der genutzten Flughäfen sind Basen

Flottenplanung

  • Homogene Flotte
  • Insgesamt 308 Flugzeuge vom Typ Boeing 737-800
  • 183 Boeing 737 bestellt, sowie 100 Boeing 737 MAX 200; zusätzlich besteht eine Option auf weitere 100 MAX 200

Personal

  • 9.393 Mitarbeiter
  • 8.520 Piloten und Kabinenpersonal, nur 873 Mitarbeiter in den Bereichen Management und Verwaltung sowie Wartung und Bodendienste
  • Am Heimatflughafen Dublin stellt Ryanair eigene Flugzeug- und Passagierdienstleistungen bereit. An den meisten anderen angeflogenen Flughäfen werden diese Dienste von externen Anbietern übernommen.
  • Starke Einschränkungen der Freiheiten der Angestellten: Ryanair ist beispielsweise ermächtigt, die Angestellen ohne deren Zustimmung in unbezahlten Urlaub zu schicken oder den Arbeitsvertrag zu kündigen

Marketing

Produkt/Service:

  • Kein Angebot von Mahlzeiten an Bord
  • Keine kostenlose Gepäckmitnahme
  • Kein Kundendienst
  • Eine Beförderungsklasse mit enger Bestuhlung

Preis/Kosten:

  • Zusatzeinnahmen durch kostenpflichtig angebotene Speisen an Bord
  • Zusatzeinnahmen durch Kreditkartenzahlung
  • Variable Preise, teilweise täglich schwankend

Distribution:

  • Ausschließlich direkter Vertrieb über Internetseite und E-Commerce

Kommunikation:

  • Aggressive Kommunikation von Niedrigpreisen: CEO Michael O’Leary ist bekannt für seine markanten Auftritte
  • Niedriger Preis als Mittel zur Kundenbindung

Zielgruppe:

  • Privatreisende
  • Zunehmend auch Geschäftsreisende, die durch neue Serviceangebote angelockt werden sollen

EasyJet

easyJetDie britische Billigfluggesellschaft Easyjet ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Luton in der Nähe von London. Im Bereich Marketing setzt Easyjet inzwischen auf ein größeres Serviceangebot, um vermehrt Geschäftsreisende anzusprechen.

Übersicht Zahlen & Fakten

  • CEO: Carolyn McCall
  • Umsatz: 4,6 Milliarden Pfund (2015)
  • Ertrag: 686 Millionen Pfund (2015)
  • Prozentualer Ertrag: 14% des Umsatzes
  • Personal: 10.104 Mitarbeiter
  • Anzahl Flugzeuge: 241 Flugzeugen von Airbus
  • Anzahl Bestellungen: 181 Bestellungen von Airbus
  • Passagiere: 68,6 Millionen Passagiere 2015

Unternehmensstruktur

  • Aktiengesellschaft mit Sitz in Luton in der Nähe von London
  • Mitglied der European Low Fares Airline Association (ELFAA)
  • Mitglied im neuen Luftfahrtverband Airlines for Europe (A4E)

Netzkonzept

  • Kurzstrecken
  • Punkt-zu-Punkt-Verbindungen
  • 136 Ziele in 31 verschiedenen Ländern Europas
  • Besonderheit des Netzkonzeptes: Zunehmend werden größere Flughäfen angeflogen, um Geschäftsreisende als Kunden zu gewinnen, die zwischen den Wirtschaftsmetropolen Europas pendeln

Flottenplanung

  • Homogene Flotte
  • 241 Flugzeuge der Typen Airbus A319 und A320, die zur Airbus A320-Familie gehören
  • 181 neue Flugzeuge bei Airbus bestellt, davon 51 A320ceo und 130 A320neo

Personal

  • Stand 2015: 10.104 Mitarbeiter
  • Durchschnittlich 9.164 Mitarbeiter im Bereich Flug und Bodendienstleistungen
  • 647 Mitarbeiter in den Bereichen Verkauf, Marketing und Verwaltung tätig
  • 18 Gewerkschaften in Europa, in denen Easyjet-Mitarbeiter organisiert sind

Marketing

Produkt/Service:

  • Keine kostenlosen Mahlzeiten, Getränke und Zeitungen
  • Jedoch vermehrt größeres Serviceangebot, um vor allem Geschäftsreisende anzusprechen
  • Eigenes Störungsmanagement
  • Eine Beförderungsklasse

Preis/Kosten:

  • Dynamische Preisgestaltung
  • Variable Preise

Distribution:

  • Direkter Vertrieb über die Internetseite und Call Center

Kommunikation:

  • Aggressive Kommunikation von Niedrigpreisen
  • Treueprogramm Flight Club

Zielgruppe:

  • Privatreisende
  • Zunehmend auch Geschäftsreisende

Norwegian

NorwegianNorwegian ist eine der am schnellsten wachsenden und innovativsten Fluggesellschaften in Europa. Nach Umsatz ist sie die drittgrößte Billigfluggesellschaft Europas und die siebtgrößte weltweit.

Übersicht Zahlen & Fakten

  • CEO: Bjørn Kjos
  • Umsatz: 19,5 Milliarden Norwegische Kronen (2014)
  • Ertrag: 1,07 Milliarden Norwegische Kronen (2014)
  • Prozentualer Ertrag: 5% des Umsatzes
  • Personal: 4.314 Mitarbeiter
  • Anzahl Flugzeuge: 100 Flugzeuge von Boeing
  • Anzahl Bestellungen: 254 Bestellungen von Airbus und Boeing
  • Passagiere: 24 Millionen Passagiere 2014

Unternehmensstruktur

  • Aktiengesellschaft
  • Besonderheit: Organisation in einer Gruppe
  • Die Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle ASA (kurz: Norwegian) ist die Dachgesellschaft der Norwegian Group, bestehend aus den Tochtergesellschaften Norwegian Air International Ltd. (NAI) und Norwegian Air Norway AS (NAN)

Netzkonzept

  • Besonderheit: Kurz- und Langstrecken
  • Punkt-zu-Punkt-Verbindungen
  • Insgesamt 130 Ziele
  • 124 Ziele in Europa, Nordafrika und im Nahen Osten, 6 Langstreckenziele nach New York, Fort Lauderdale, Orlando, Los Angeles, San Francisco und Bangkok

Flottenplanung

  • Homogene Flotte
  • Insgesamt 100 Flugzeuge der Typen Boeing 737-800 und 787 Dreamliner
  • 154 Flugzeuge bei Boeing bestellt
  • 100 Airbus A320neo bestellt, was zur Erweiterung der Flotte durch einen zweiten Flugzeughersteller führt

Personal

  • 4.314 Mitarbeiter (2014)
  • Mitarbeiter sind auf 19 Standorte verteilt, die sich in acht Ländern auf drei verschiedenen Kontinenten befinden

Marketing

Produkt/Service:

  • Diverse Serviceangebote wie kostenloses WLAN oder Live TV
  • Keine kostenlosen Snacks und Getränke
  • Eine Beförderungsklasse
  • Premiumkabine auf Langstreckenflügen

Preis/Kosten:

  • Zusatzeinnahmen durch kostenpflichtig angebotene Speisen an Bord
  • Zusatzeinnahmen für Nutzung des Unterhaltungssystems
  • Zusatzeinnahmen durch Kreditkartenzahlung

Distribution:

  • Ausschließlich direkter Vertrieb über Internetseite und E-Commerce

Kommunikation:

  • Kommunikation von Niedrigpreisen
  • Treueprogramm Norwegian Reward für Privatreisende als Geschäftsreisende
  • Portal Norwegian Corporate für Unternehmen jeder Größe, über das Flüge für Geschäftsreisen gebucht werden können

Zielgruppe:

  • Privatreisende
  • Zunehmend auch Geschäftsreisende

Southwest Airlines

SouthwestDie Aktiengesellschaft Southwest Airlines ist die größte Billigfluggesellschaft. Sie gilt als Pionier und Vorreiter unter den Billigfluggesellschaften. Zwar ist sie nicht die erste Billigfluggesellschaft der Welt, jedoch ist sie die beständigste profitable Fluggesellschaft.

Übersicht Zahlen & Fakten

  • CEO: Gary Kelly
  • Umsatz: 18,6 Milliarden US-Dollar (2014)
  • Ertrag: 2,2 Milliarden US-Dollar (2014)
  • Prozentualer Ertrag: 11% des Umsatzes
  • Personal: 46.278 Mitarbeiter
  • Anzahl Flugzeuge: 665 Flugzeuge der Boeing 737-Familie
  • Anzahl Bestellungen: 275 Flugzeuge von Boeing, sowie eine Option auf 246 weitere Flugzeuge
  • Passagiere: 135,7 Millionen Passagiere 2014

Unternehmensstruktur

  • Aktiengesellschaft Southwest Airlines
  • Größte Billigfluggesellschaft
  • Gilt als Pionier und Vorreiter unter den Billigfluggesellschaften
  • Beständigste profitable Fluggesellschaft weltweit
  • Größte Regionalfluggesellschaft in den USA

Netzkonzept

  • Kurzstrecken
  • Punkt-zu-Punkt-Verbindungen
  • Heimatflughafen Dallas; dieser wird zusammen mit weiteren 13 Flughäfen in den USA als Basis verwendet
  • 97 Ziele, die meisten davon in den USA, vereinzelte Verbindungen gibt es zu sieben weiteren Ländern Mittelamerikas

Flottenplanung

  • Homogene Flotte
  • Insgesamt 665 Flugzeuge der Boeing 737-Familie
  • 275 Flugzeuge bestellt, zusätzlich besteht eine Option auf weitere 246 Flugzeuge

Personal

  • 46.278 Mitarbeiter
  • 20.013 Mitarbeiter des Flugpersonals, 2.632 Mitarbeiter im Bereich Wartung, 15.739 Boden- und Kundenservice-Mitarbeiter, 7.894 Mitarbeiter im Bereich Management, Marketing und Verwaltung
  • Etwa 83 Prozent aller Mitarbeiter sind in Gewerkschaften organisiert
  •  Im Bereich Bodendienstleistungen werden viele Serviceleistungen von externen Anbietern übernommen. Diese werden entweder geleast oder es wird eine Nutzungsgebühr von Southwest Airlines bezahlt

Marketing

Produkt/Service:

  • Eine Beförderungsklasse
  • Nur weniger kostenloser Service wie beispielsweise nur Snacks und antialkoholische Getränke

Preis/Kosten:

  • Zusatzeinnahmen durch kostenpflichtig angebotene Speisen an Bord
  • Zusatzeinnahmen durch Kreditkartenzahlung

Distribution:

  • Ausschließlich direkter Vertrieb über Internetseite und E-Commerce
  • Übergangsweise verfügte Southwest Airlines mit Southwest Airlines Air Travel (SWAT) über ein eigenes CRS
  • Die günstigsten Tickets werden nur auf der eigenen Internetseite und nicht auf anderen Buchungsportalen angeboten

Kommunikation:

  • Vielfliegerprogramm Rapid Rewards.
  • Buchungsplattform SWABIZ für Unternehmen

Zielgruppe:

  • Privatreisende
  • Zunehmend auch Geschäftsreisende