Verkehr & Tourismus

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Beispiel FerienZu den größten und bekanntesten Ferienfluggesellschaften zählen Thomson Airways, Condor, TUIfly, Air Berlin und SunExpress. Die Geschäftsmodelle dieser Fluggesellschaften beinhalten viele Aspekte des theoretischen Geschäftsmodells von Ferienfluggesellschaften.

 

Die Fluggesellschaften Condor, SunExpress, TUIfly und Air Berlin sollen nun näher dargestellt werden.

Condor

CondorDie erste europäische Ferienfluggesellschaft Condor ist als GmbH Teil der Thomas Cook Group. Sie wandelt sich momentan von einer reinen Ferienfluggesellschaft zu einem hybriden Modell, das nicht mehr ausschließlich veranstalterorientiert ist. Außerdem sind Städteverbindungen im Linientakt eingerichtet.

Zahlen & Fakten

  • CEO: Ralf Teckentrup (Vorsitzender)
  • Umsatz: 1,3 Milliarden Pfund (2014)
  • Ertrag: 50 Millionen Pfund (2014)
  • Prozentualer Ertrag: 3% des Umsatzes
  • Personal: 2.997 Mitarbeiter
  • Anzahl Flugzeuge: insgesamt 42 Airbus und Boeing
    Kurz- und Mittelstrecke: 29
    Langstrecke: 13
  • Anzahl Bestellungen: derzeit keine
  • Passagiere: ca. 7 Millionen Passagiere 2014

Unternehmensstruktur

  • GmbH als Teil der Thomas Cook Group
  • Thomas Cook Group Airlines: Condor, Thomas Cook Airlines Großbritannien, Thomas Cook Airlines Skandinavien und Thomas Cook Airlines Belgien
  • Eine der führenden Ferienfluggesellschaften

Netzkonzept

  • Punkt-zu-Punkt-Verbindungen
  • Kurz-, Mittel- und Langstrecken
  • Insgesamt rund 75 Ziele (Stand Sommerflugplan 2016)
  • 32 Kurz- und Mittelstreckenziele in Europa
  • 38 Langstreckenziele in Asien, Afrika und Amerika

Flottenplanung

  • Heterogene Flotte
  • Insgesamt 42 Flugzeuge von Airbus und Boeing
  • Keine weiteren Flugzeuge in Bestellung

Personal

  • Insgesamt 22.672 Mitarbeiter bei der Thomas Cook Group
  • 2.997 Mitarbeiter im Bereich Airlines Germany, zu dem Condor zählt
  • Arbeitsplätze im Cockpit, im Kabinenbereich, im Bodenbereich und bei den Technik Betrieben

Marketing

Produkt/Service:

  • Economyclass und Premium Economyclass auf Kurz- und Mittelstrecken
  • Zusätzliche Businessclass auf Langstrecken
  • Persönliches In-flight-Entertainment System auf Langstrecken, auf Kurz- und Mittelstrecken nur gemeinsame Bildschirme an der Kabinendecke
  • Einfache Getränke und Essen im Preis enthalten, Sondermenüs etc. zubuchbar

Preis/Kosten:

  • Preis für Flug ist Teil des Reiseveranstalterpreises für gesamte Reise
  • Verschiedene Tarife bei Direktbuchung mit unterschiedlichen Storno- und Gepäckbedingungen: Light Tarif, Classic Tarif und Flex Option

Distribution:

  • Indirekt über Kontingente der Reiseveranstalter und Reisemittler
  • Direkter Vertrieb über Internet und Call Center

Kommunikation:

  • Werbung ist wichtiges Kommunikationsmittel
  • Kein eigenes Kundenbindungsprogramm, aber Partner im Miles & More Programm von Lufthansa

Zielgruppe:

  • Privatreisende

SunExpress

SunExpressDie Ferienfluggesellschaft Sun Express ist eine Aktiengesellschaft nach türkischem Recht und wurde 1989 als unabhängige Tochtergesellschaft von Turkish Airlines und Lufthansa gegründet.

Zahlen & Fakten

  • CEO: Jaan Albrecht
  • Umsatz: 1,03 Milliarden Euro (2015)
  • Personal: rund 3.000 Mitarbeiter
  • Anzahl Flugzeuge: insgesamt 72 Boeing 737
  • Anzahl Bestellungen: 35 Bestellungen von Boeing
  • Passagiere: 7,3 Millionen Passagiere 2015

Unternehmensstruktur

  • Gründung 1989 als Tochtergesellschaft von Lufthansa und Turkish Airlines
  • Aktiengesellschaft
  • Drei Geschäftsfelder: Internationaler Tourismus, Türkischer Inlandsverkehr, Wet-Lease-Geschäft

Netzkonzept

  • Punkt-zu-Punkt-Verbindungen
  • 112 Ziele in Europa, in der Türkei und in Nordafrika. Außerdem werden Länder des westlichen und östlichen Mittelmeerraumes, die Kanaren und das Sultanat Oman angeflogen.
  • Zielflughäfen an typischen Feriendestinationen

Flottenplanung

  • Homogene Flotte
  • Insgesamt 72 Flugzeuge des Typs Boeing 737
  • Stand Februar 2016: weitere 35 Flugzeuge bei Boeing bestellt, davon 15 Boeing 737 MAX und 20 Boeing 737-800

Personal

  • Insgesamt rund 3.000 Mitarbeiter
  • Mitarbeiter in Kabine und Cockpit sowie Mitarbeiter in den Bereichen Management und Verwaltung
  • Größter Arbeitgeber in Antalya

Marketing

Produkt/Service:

  • Drei verschiedene Servicestufen, entsprechend der Tarifstufen
  • In-flight-Entertainment System: „Media in Motion“ – drahtloses On-Demand-System, das über das eigene Mobilgerät wie Handy, Tablet oder Laptop funktioniert
  • Besondere Menüs und Sitzplatzreservierung für Plätze mit mehr Beinfreiheit zubuchbar
  • Eine Beförderungsklasse, Sitze mit extra Beinfreiheit vorhanden

Preis/Kosten:

  • Preis für Flug ist Teil des Reiseveranstalterpreises für gesamte Reise
  • Drei verschiedene Tarifstufen: SunEco, SunClassic und SunPremium

Distribution:

  • Indirekt über Kontingente der Reiseveranstalter und Reisemittler buchbar
  • Einzelplätze über Internetseite buchbar

Kommunikation:

  • Vielfliegerprogramm SunPoints
  • Werbung ist wichtiges Kommunikationsmittel

Zielgruppe:

  • Privatreisende

TUIfly

TUIflyDie Ferienfluggesellschaft TUIfly ist eine Tochtergesellschaft des größten deutschen Reiseveranstalters, der TUI Group. Sie ist aus der Zusammenführung von Hapag-Lloyd Express und Hapagfly hervorgegangen.

Zahlen & Fakten

  • CEO: Dr. Dieter Nirschl, Friedrich Joussen (TUI Group)
  • Umsatz: 20,01 Milliarden Euro (2014/15, TUI Group)
  • Ertrag: 379,6 Millionen Euro (2014/15, TUI Group)
  • Prozentualer Ertrag: 1,8% des Umsatzes
  • Personal: 76.036 Mitarbeiter bei der TUI Group
  • Anzahl Flugzeuge: insgesamt 40 Boeing 737
  • Anzahl Bestellungen: derzeit keine
  • Passagiere: ca. 13 Millionen Passagiere 2014/15

Unternehmensstruktur

  • Tochtergesellschaft des größten deutschen Reiseveranstalters, der TUI Group
  • Hervorgegangen aus der Zusammenführung von Hapag-Lloyd Express und Hapagfly
  • Eine von sechs eigenen Fluggesellschaften des TUI Konzerns: TUIfly, Thomson, TUIfly Nordic, Jetairfly, Corsair und ArkeFly

Netzkonzept

  • Punkt-zu-Punkt-Verbindungen
  • Über 300 Destinationen weltweit
  • Die meisten Ziele befinden sich in Europa sowie in den klassischen Urlaubsregionen im Mittelmeer, auf den Kanarischen Inseln, auf den Kapverden, in Madeira und in Ägypten.
  • Zusätzlich Flüge nach Nord- und Südamerika, Afrika und Asien

Flottenplanung

  • Homogene Flotte
  • Insgesamt 40 Flugzeuge des Typs Boeing 737, davon fliegen 14 Maschinen inklusive Besatzung für Air Berlin
  • Durchschnittsalter: 5,8 Jahre
  • Keine weiteren Flugzeuge in Bestellung

Personal

  • Insgesamt 76.036 Mitarbeiter weltweit bei der TUI Group
  • Beschäftigungsmöglichkeiten bei TUIfly in den Bereichen Cockpit, Kabinenpersonal sowie in kaufmännischen und technischen Positionen

Marketing

Produkt/Service:

  • Eine Beförderungsklasse
  • Drei verschiedene Kategorien von Sitzplätzen: Standard, XL und Comfort

Preis/Kosten:

  • Preis für Flug ist Teil des Reiseveranstalterpreises für gesamte Reise
  • Zwei verschiedene Tarifstufen: Pure und Perfect

Distribution:

  • Indirekt über Kontingente von TUI und von anderen Reiseveranstaltern und Reisemittlern buchbar
  • Einzelplätze über Internetseite buchbar

Kommunikation:

  • Werbung ist wichtiges Kommunikationsmittel
  • Bonusprogramm bluemiles

Zielgruppe:

  • Privatreisende

Air Berlin

Air BerlinAir Berlin ist ein Sonderfall unter den Ferienfluggesellschaften. Der Grund dafür ist, dass sie nicht nur Ferienflüge sondern auch Linienflüge anbieten. Durch die große Konkurrenz durch die Billigfluggesellschaften in Europa ist Air Berlin außerdem bestrebt, die Kosten zu senken und die Erlöse zu verbessern.

Zahlen & Fakten

  • CEO: Stefan Pichler
  • Umsatz: 4,16 Milliarden Euro (2014)
  • Ertrag: -376,7 Millionen Euro (2014)
  • Prozentualer Ertrag: -9% des Umsatzes
  • Personal: 8.440 Mitarbeiter
  • Anzahl Flugzeuge: insgesamt 149 Airbus, Boeing, Bombardier und Embraer (Stand: Dezember 2014)
    Kurzstrecke: 22
    Kurz- und Mittelstrecke: 113
    Langstrecke: 14
  • Anzahl Bestellungen: 4 Bestellungen von Airbus
  • Passagiere: 31,7 Millionen Passagiere 2014

Unternehmensstruktur

  • Aktiengesellschaft
  • airberlin group: Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, NIKI Luftfahrt GmbH, Belair Airlines AG und airberlin technik GmbH
  • Partner von Etihad Airways
  • Codeshare-Partnerschaften mit 21 Fluggesellschaften

Netzkonzept

  • Kurz-, Mittel- und Langstrecken
  • Drehkreuz- und Punkt-zu-Punkt-Verbindungen
  • Insgesamt 147 Destinationen weltweit
  • Durch die Partnerschaft mit Etihad Airways wird das Streckennetz auf 213 Destinationen in 81 Ländern erweitert

Flottenplanung

  • Heterogene Flotte
  • Stand 2014: Durchschnittsalter 6,6 Jahre
  • Insgesamt 149 Flugzeuge von Airbus, Boeing, Bombardier und Embraer
  • Ende Januar 2016 befinden sich vier Flugzeuge des Typs A321ceo bei Airbus in Bestellung

Personal

  • Insgesamt 8.440 Mitarbeiter
  • Davon 1.338 Piloten, 3.097 Mitarbeiter des Kabinenpersonals, 1.286 Mitarbeiter des technischen Personals sowie 2.719 Mitarbeiter im Bereich Verwaltung und Service

Marketing

Produkt/Service:

  • Eine Beförderungsklasse auf kontinentalen Strecken
  • Zusätzliche Businessclass auf interkontinentalen Strecken

Preis/Kosten:

  • Drei verschiedene Tarife auf Langstreckenflügen
  • Zusätzliche vierte Tarifoption auf Kurz- und Mittelstrecken, die durch ihren niedrigen Preis für Air Berlin die Möglichkeit bietet, mit den Tarifen der Billigfluggesellschaften konkurrieren zu können

Distribution:

  • Direktvertrieb über die Internetseite
  • Indirekter Vertrieb über die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Reisebüros

Kommunikation:

  • Werbung ist wichtiges Kommunikationsmittel
  • Vielfliegerprogramm topbonus

Zielgruppe:

  • Privatreisende
  • Zunehmend auch Geschäftsreisende durch Linienflugangebot